Neuer Vorstand im Trägerverein

Neuer Vorstand im Trägerverein Partnerschaft Minden-Changzhou e. V.

Der Trägerverein hat diese Woche seine jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Dabei standen die Neuwahlen des Vorstands an.Olrik Laufer wurde als Vorsitzender des Vereins einstimmig wieder gewählt. Auch sein Stellvertreter Prof. Dr. Dominic Becking wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt. Heinrich Wiese wird sich als Schatzmeister weiterhin um die Finanzen des Vereins kümmern. Seine Wahl ist auch einstimmig ausgefallen. Ein neues Gesicht in der Runde des Vorstands ist Oliver Lübker. Er wurde einstimmig zum 2. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Herr Lübker ist seit einem halben Jahr im Trägerverein äußerst aktiv. Zuvor hat er fünf Jahre in Peking gelebt, studiert und gearbeitet. Er spricht Chinesisch und konnte damit bereits bei der letzten Delegation als Dolmetscher direkt zwischen Verein und unseren Gästen aus Changzhou vermitteln. Seitdem hat er sich als engagiertes Vereinsmitglied bewährt und hat unter anderem das chinesische Neujahrsfest mit organisiert. In seinem Amt beerbt er Michael Prahl, in dessen Ressort vor allem Wirtschaftsthemen zu finden waren. Wir danken Herrn Prahl für seine Mitarbeit in unserem Verein. Und auch Oliver Lübker hat sich im Arbeitskreis Wirtschaft bereits unentbehrlich gemacht. Vor allem die Organisation einer dreimonatigen Praxisphase in verschiedenen Unternehmen in der Region von drei chinesischen Hospitanten ist seinem großen Einsatz zu verdanken.

Einen Wechsel gab es im Amt des von der Stadt zu benennenden Beisitzers. Hier hat sich in den letzten Jahren Andreas Chwalek in den Verein eingebracht, dem von Seiten des Vorstandes für sein Engagement gedankt wurde. Herr Chwalek wird weiterhin im Arbeitskreis Wirtschaft mitarbeiten und dem Verein somit erhalten bleiben. Als neue Beisitzerin hat Bürgermeister Michael Jäcke Katharina Kohlmeyer benannt, die herzlich im Verein begrüßt wurde.
Des Weiteren wurde eine im Wesentlichen redaktionell veränderte Satzung und eine Beitragsordnung von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Abschließend gab Herr Laufer noch einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten des Vereins. So wird Bürgermeister Jäcke im August seinen Antrittsbesuch in Changzhou vornehmen. Etwa zur gleichen Zeit soll der erste Schüleraustausch zwischen den Mindener Gymnasien und der Schule Nr. 3 in Changzhou stattfinden. Weitere Planungen sind eine Reise nach Hildesheim ins Römer- und Pelizaeus-Museum zur Ausstellung „Schätze für den Kaiser“ am 10. April. Am 01. Juni wird Prof. Dr. Becking einen Vortrag über seine Gastprofessur an der Hohai-Universität im November 2015 halten. Ein besonderes Augenmerk soll außerdem dem Besuch einer Delegation von Chinesen in Minden am 26. Mai gelten. Diese Delegation wird von einem chinesischen TV-Team begleitet, welches ein Portrait über Minden als Partnerstadt anfertigen wird.