Unser Mann in Wuxi – Reisen in Yunnan




Unser Mann in Wuxi
Marcel Westermann berichtet in Abständen über seine Erfahrungen und Erlebnisse in China. Heute: Reisen per Zug
Noch im August konnte er „relativ einfach“ durch China reisen. Damals ging es per Zug in der nach geschilderten Art. Seitdem hat es erneut erhebliche regionale Einschränkungen gegeben, weil es immer wieder zu Ausbrüchen der Pandemie in einzelnen Regionen oder Städten gekommen ist. Aber auch das ändert sich ständig.
Beim Betreten des Bahnhofs erfolgt zunächst eine Temperatur- & Gepäckkontrolle (Foto 1).
Seit Anfang des Jahres können Ausländer auch ihren Reisepass verwenden, um durch die Ticketkontrolle zum Zug zu kommen. Früher mussten alle Ausländer, selbst wenn das Ticket online gekauft wurde, immer noch an den Kartenschalter gehen und das Ticket ausdrucken lassen und mit dem Reisepass abholen. Das hat sich geändert. Seit diesem Jahr kann das Ticket bequem online gekauft werden und man direkt zum Wartebereich durchgehen; der Gang zum Kartenschalter, um das Ticket in gedruckter Form abzuholen, ist entfallen. (Fotos 2-4) Jedes Ticket ist auf einen bestimmten Sitzplatz in einem festgelegten Waggon ausgestellt.
Bevor man auf den Bahnsteig gelassen wird, muss jeder in die Wartehalle. (Foto 5)
Erst 10 Minuten bevor der Zug ankommt, werden die Tickets kontrolliert und das Gleis darf betreten werden. In China wird farblich die Position des Wagens angegeben. Dort stellen sich alle zum einsteigen an. (Fotos 6-9)
Im gesamten Bahnhofsbereich und in den Zügen besteht immer noch Maskenpflicht.
Das Foto Nr. 9 zeigt eine Innenansicht des Zuges.
Fotos von M. Westermann

Rathaus | Gebäudeteil Scharn, Raum G 4.054
Postanschrift: Kleiner Domhof 17
D – 32423 Minden
Telefon +49 571 8 94 05
office@minden-changzhou.com
Bürozeiten:
Dienstag 13:30 – 16:30 Uhr
Bäckerstraße 36
D-32423 Minden
Telefon +49 571 8 29 90 50
Telefax +49 571 8 29 90 59
office@minden-changzhou.com
www.minden-changzhou.com
Grüße aus China! Im Oktober 2025 durften wir, eine Gruppe von neun EF-Schüler*innen des Ratsgymnasiums, im Rahmen der Städtepartnerschaft Minden-Changzhou unvergessliche zweieinhalb Wochen in China erleben. Wir bekamen viele Einblicke in die Kultur und Geschichte Chinas, aber auch in das Alltagsleben in der Schule. Ein Highlight der Gruppe war definitiv unser erster Halt […]
